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    Pressemitteilungen

    Hier lesen Sie alle Neuigkeiten über uns, unsere Aktivitäten und die kommenden ims Projekte.

    Hamburg, 01.06.2020

    Flexibel und verlässlich: Erfolgreiche Informationsbeschaffung in Krisenzeiten

    In der gegenwärtigen Krisensituation stellen Unternehmen mehr denn je alle Ausgaben auf den Prüfstand – auch Abonnements für Zeitungen und Zeitschriften.

    Doch die Informationsbeschaffung beweist gerade jetzt ihre Schlüsselrolle, sowohl im Tagesgeschäft als auch für die strategische Unternehmensentwicklung.

    Und während das Arbeiten im Homeoffice die Digitalisierung sowohl konzeptionell als auch infrastrukturell beschleunigt, erlebt seriöser Journalismus in einem dynamischen, unsicheren Umfeld eine Renaissance.

    Am Beginn des Corona-Lockdowns und damit auch der schnellen Umstellung vieler Unternehmen auf das Arbeiten im Homeoffice, unterstützte ims unter Beteiligung namhafter Verlage seine Kunden mit einem vierwöchigen Angebot für seinen titelübergreifenden ePaper-Reader, den ims MediaPool. Dabei standen elf meinungsführende Titel gratis in einem speziellen Account zur Verfügung. Die aus der Nutzung und aus anschließenden Kundengesprächen entstandenen Erkenntnisse können allen Beteiligten dabei helfen, Wege aus der Corona-Krise zu finden.

    Vier Beobachtungen zum aktuellen Informationsverhalten – und mögliche Schlussfolgerungen aus Einkaufsperspektive

    1. Es besteht ein starkes Bedürfnis nach relevanten, verlässlichen und vertrauenswürdigen Informationen. Qualitätsmedien, die eine seriöse Filterung, Aufbereitung und Einordnung von Nachrichten leisten, sind gerade für Unternehmen unverzichtbar. Zugleich gibt es eine Übersättigung mit irrelevanten Infos in zu enger zeitlicher Taktung, von „Fake News“ ganz zu schweigen.

    ePaper von Tageszeitungen werden besonders in den frühen Morgenstunden gelesen und sorgen für einen kompakten Nachrichtenüberblick. In der zweiten Tageshälfte schlägt die Stunde der Wochen- und Monatstitel, gern auch ergänzt um Suchen im Ausgabenarchiv.
    Mit einem ePaper-Reader, der die Titel ohne Werbebanner und Popups zeigt, ohne Newsticker und klickgetriebene Algorithmen, gelangen die Leser verlässlich und direkt zu den relevanten Informationen.

    2. Die „Komplettlektüre“ ausgewählter Titel bei flexibler Vertragsgestaltung verbindet Nutzwert und Effizienz. Wenn man jeden Titel im Zusammenhang durchblättern und lesen kann, bleibt der inhaltliche Kontext zu 100% erhalten. Die Quelle der Informationen bleibt so jederzeit transparent. Auf Einzelartikel fokussierte Angebote, die schon im B2C-Umfeld nicht wirklich funktionieren, werden sich im B2B-Sektor erst recht nicht behaupten. Und auch der Einzelheft-Kauf ist am Ende eine teure Variante, wenn man die „Cost per Information“ ansetzt.

    Hingegen gibt es bei den Abo-Laufzeiten eine zunehmende Flexibilisierung, z. B. mit Drei-Monats-Angeboten. Bewährte Qualität, kombiniert mit den Vorteilen der digitalen Vielseitigkeit sowie vertraglicher Flexibilität: Das ist keine Zauberformel, wohl aber ein Schlüssel für langfristige Akzeptanz bei einem kritischen Lesepublikum.

     

    3. Magazine erfüllen auch eine Aufgabe zur Orientierung und Kontemplation neben dem permanenten Strom an Krisennachrichten. So können Titel mit einem weitmaschigeren Erscheinungstakt ihre Qualitäten der Analyse und Einordnung aus übergeordneter Perspektive ausspielen, und sorgen zugleich auch dafür, dass andere Themen außer der aktuellen Krise nicht untergehen.

    Ausgabenarchive und eine komfortable Suchfunktion erweitern die Tiefe der Informationen und ermöglichen auch umfassendere Themenrecherchen

    4. Der Trend zum Homeoffice wird auch nach Corona nicht verschwinden. Unternehmen, die für aktuelle und künftige Mitarbeiter attraktiv bleiben und ihre Produktivität erhalten wollen, müssen ihre Unternehmenskultur und ihre Infrastruktur darauf ausrichten. Die „Präsenzkultur“ wird mehr denn je hinterfragt – ergebnisorientiertes Arbeiten ist Trumpf.

    Die dazu passende Technologie ist immer dann am besten, wenn sie sich nicht in den Vordergrund drängt, sondern in punkto Arbeitsort und -infrastruktur ein bruchloses Nutzungserlebnis ermöglicht. Das funktioniert digital besser als auf Papier, der Qualitätsanspruch bleibt aber „wie gedruckt“. Digitale Angebote verhalten sich robuster gegenüber kurzfristigen Änderungen in den Arbeitsabläufen.

    ims Internationaler Medien Service ist einer der führenden Medienbeschaffer in Deutschland und zählt neben zahlreichen Medienunternehmen auch führende Unternehmen aus der Automobil- und Versicherungsbranche sowie eine Vielzahl an öffentlichen Institutionen und Ministerien zu seinem Kundenkreis. Fachbücher, Fortsetzungen und Datenbanken zählen zum umfassenden Sortiment. Mit 23 eigenen Logistikzentren ist ims Marktführer im Bereich der bundesweit flächendeckenden Frühlogistik und einziger Anbieter eines speziell für B2B-Kunden entwickelten digitalen Readers:
    Der ims MediaPool hält mehr als 500 Titel verfügbar, von der überregionalen Tages- und Wochenpresse über Regionalzeitungen und Wirtschaftsmagazine bis hin zu Monats-Fachtiteln. Auf diese Weise können alle abonnierten Titel mit einheitlicher Nutzerführung und übergeordneten Funktionalitäten wie Volltextsuche oder Lesezeichen erschlossen werden.

    Der ims MediaPool ist sowohl im Browser als auch mit nativen Apps (iOS und Android) innerhalb desselben Accounts nutzbar.

     

    Pressekontakt:
    Philipp Woermann, Geschäftsführer
    Süderstraße 77, 20097 Hamburg
    Telefon: 040 235 133 200
    e-Mail: philipp.woermann@ims-online.de

    Guido Marquardt, Produktmanager Digitale Platformen
    Süderstraße 77, 20097 Hamburg
    Telefon: 040 235 133 218
    e-Mail: guido.marquardt@ims-online.de

     

    Hamburg, 04.04.2019

    ims von Berliner Stadtreinigungsbetrieben zu einem der TOP 5 Lieferanten 2018 ausgezeichnet

    Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) sind mit über 2 Millionen angeschlossenen Haushalten und rund 5.400 Mitarbeitern Deutschlands größtes kommunales Stadtreinigungsunternehmen und gelten als einer der besten Arbeitgeber in der Branche. Die BSR bewerten in jedem Jahr die Leistungen ihrer Lieferanten nach unterschiedlichen Kriterien wie strategische Bedeutung, Qualität der Leistung oder Wirtschaftlichkeit und zeichnen die besten fünf mit einem TOP Lieferanten-Siegel aus.

    Für das zurückliegende Jahr konnte sich ims unter den TOP 5 Lieferanten platzieren und erhält dafür die offizielle Auszeichnung durch die BSR für die partnerschaftliche Zusammenarbeit.

    „Wir freuen uns über die hervorragende Bewertung unserer Services natürlich sehr.“, so Philipp Woermann, Geschäftsführer von ims. „Besonders stolz sind  wir auf den guten Score im Bereich Lieferzuverlässigkeit, da die pünktliche Auslieferung im Berliner Stadtgebiet aufgrund der zahlreichen Bauaktivitäten, Großveranstaltungen und besonderer Einsätze tatsächlich eine große Herausforderung darstellt.“


    Pressekontakt:
    Tina Janson, Marketing & PR
    Süderstraße 77, 20097 Hamburg
    Telefon: 040 235 133 277
    e-Mail: tina.janson@ims-online.de

    Hamburg

    ARD erteilt Zuschlag für Medienbeschaffung an ims

    Die ARD bündelt erstmals die Medienbeschaffung der Landesrundfunkanstalten im Rahmen einer Ausschreibung – ims Internationaler Medien Service erhält den Zuschlag.

    Hamburg, 12. Dezember 2018. – Unter Federführung des Südwestrundfunks SWR hat die ARD erstmalig die Medienbeschaffung für einen Großteil ihrer Rundfunkanstalten bundesweit öffentlich ausgeschrieben. ims Internationaler Medien Service, einer der führenden Dienstleister für Medien- und Fachinformationsbeschaffung mit Sitz in Hamburg, erhält den Zuschlag und wird damit der zentrale Medienlieferant für die ARD-Anstalten.

    ims verfügt über jahrelange Erfahrung in der Belieferung von Medienhäusern aller Art und zählt aus dem Verbund der ARD bereits seit langer Zeit NDR, RBB, HR, das ARD Hauptstadtstudio, die ARD Programmdirektion, die Deutsche Welle und Deutschlandradio Berlin  zum Kundenkreis. Neu hinzukommen nun SWR, WDR, BR, MDR, SR und Deutschlandradio Köln. Die neu ausgestaltete Zusammenarbeit startet zum 01. Januar 2019 und ist zunächst auf zwei Jahre mit einer Verlängerungsoption um weitere 24 Monate angelegt. ims beliefert die Anstalten mit sämtlichen Mediengattungen wie Periodika, Zeitungen und Zeitschriften, Datenbanken und Fortsetzungslieferungen sowie elektronischen Medien aller Art. Das ausgeschriebene Beschaffungsvolumen beläuft sich auf 14  Millionen EURO.

    Mit dem Gewinn der Ausschreibung baut ims seine führende Position als Informationsdienstleister für Medienunternehmen weiter aus und kann seine Stärke in der bundesweiten und flächendeckenden Frühlieferung tagesaktueller Medienprodukte ausspielen, die für viele Redaktionen zentrale Anforderung ist. Daneben haben die Rundfunkanstalten den Bedarf formuliert, künftig vermehrt digitale Leseangebote nutzen zu wollen. „Mit dem digitalen Reader ims MediaPool bieten wir eine speziell für die Nutzung in Unternehmen entwickelte elektronische Leseplattform, die systemunabhängig mit nur einem Login Zugriff auf alle abonnierten Medien bietet und die Lesebedürfnisse der sich wandelnden Arbeitswelt bedient.“, so Philipp Woermann, Geschäftsführer von ims. „In Zusammenarbeit mit den Rundfunkanstalten planen wir eine konsequente Weiterentwicklung unseres Dienstleistungsportfolios im Kontext des digitalen Wandels.“

    Pressekontakt:
    Marina Caspari, Leitung Kundenbetreuung und Key Account
    Süderstraße 77, 20097 Hamburg
    Telefon: 040 235 133 274
    e-Mail: marina.caspari@ims-online.de

    Hamburg

     

    Global networking vom 8.-10. November 2017 in Berlin

    Auf dem 52. BME Symposium Einkauf und Logistik präsentiert ims Internationaler Medien Service auch in diesem Jahr vor mehr als 2.000 Entscheidern alles rund um die Literaturbeschaffung für Unternehmen und Organisationen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stehen Chancen und Risiken der globalen Vernetzung.

    ims Internationaler Medien Service als der Spezialist für die effiziente Beschaffung von relevanter Fachliteratur informiert dort alle Kunden und Interessenten über neue Möglichkeiten des digitalen Lesens über die Leseplattform ims MediaPool sowie Einsparungspotentiale durch zentrale Beschaffung und automatisierte Prozesse.

    Das BME Symposium ist das Jahresereignis für Einkauf und Logistik und bietet mit mehr als 100 Ausstellern und über 80 Beiträgen und zahlreichen Rahmenveranstaltungen an drei Kongresstagen Gelegenheit zu Diskussion und Austausch.

     

    Vereinbaren Sie schon jetzt einen Termin oder besuchen Sie uns Stand C14 im Hotel InterContinental Berlin, Budapester Straße. Für Terminanfragen und weitere Informationen: Manfred Weide, Vertriebsleitung Süd, manfred.weide@ims-online.de, Tel: 0175 260 1831 oder Torsten Sperlich, Vertriebsleitung Nord, torsten.sperlich@ims-online.de, Tel.: 0151 652 66 737.

    Hamburg

    ims auf der 19. Beschaffungskonferenz in Berlin

    Am 28. und 29. September findet im Berliner Hotel de Rome die 19. Beschaffungskonferenz für die öffentliche Hand statt. Rund 350 Einkaufsentscheider und Experten aus dem öffentlichen Einkauf von Bund, Ländern und Kommunen sowie Vertreter aus Wirtschaft, Beratung und Wissenschaft diskutieren  vor Ort über die aktuellen Entwicklungen im öffentlichen Auftragswesen.

    ims Internationaler Medien Service als der Spezialist für die effiziente Beschaffung von relevanter Fachliteratur informiert dort alle Kunden und Interessenten über neue Möglichkeiten des digitalen Lesens über die Leseplattform ims MediaPool sowie Einsparungspotentiale durch zentrale Beschaffung und automatisierte Prozesse.

     

    Die Beschaffungskonferenz rund um die Themen Vergaberecht, Prozessoptimierung in Einkauf und Logistik sowie eProcurement-Lösungen in der Verwaltung ist das Jahresereignis für das öffentliche Auftragswesen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Interessierte besuchen ims gerne auf Stand 7 im Opera Court des Hotel de Rome. Für Terminanfragen und weitere Informationen: Manfred Weide, Vertriebsleitung Süd, manfred.weide@ims-online.de, Tel: 0175 260 1831 oder Torsten Sperlich, Vertriebsleitung Nord, torsten.sperlich@ims-online.de, Tel.: 0151 652 66 737

    Hamburg

    ims Webshop mit BME Prüfsiegel ausgezeichnet

    Der ims Webshop wurde vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik mit dem BMEnet Gütesiegel eProcurement Fachinformationen ausgezeichnet. Geprüft wurden neben den Prozessen für Genehmigungen, Bestellung, Wareneingang und Fakturierung vor allem die Funktionalitäten und Benutzerfreundlichkeit des ims Medienshops.